Kinder und Hülsenfrüchte? Ja, das geht!

Gestern ist eine wunderschöne Workshop-Reihe zu Ende gegangen. Über 100 Schüler*innen an der Volksschule meines Kindes haben mit mir seit Herbst in insgesamt 16 Workshops experimentiert, verkostet, gekocht, Neues kennengelernt und Erfahrungen gemacht – kurzum: gelernt. 😉 

Die beiden Schwerpunkte waren dieses Mal: 1. Sensorik und 2. Hülsenfrüchte und Nüsse. Methodisch war mir wie immer wichtig, positive Botschaften zu verbreiten (nicht: „Esst weniger Fleisch!“, sondern: „So gut können Linsen, Bohnen, Tofu schmecken!“), Genuss und Freude zu stiften und die Kinder ganz viel selbst machen zu lassen. Natürlich war’s wie immer wuselig und laut. Und natürlich war’s wie immer soo schön! 
Schöner Nebeneffekt: Die Linsen-Walnuss-Pastete hat vielen der Pädagoginnen so gut geschmeckt, dass sie mit Sicherheit nachgekocht wird! 

Vielen Dank an dieser Stelle an Euch alle für Eure Offenheit und die freundliche Aufnahme in Eurer Schule!

Und natürlich ein großes Danke an alle, die uns finanziell unter die Arme gegriffen haben, nämlich die Firmen Spar, Haubis, Autohaus Pruckner, BauerTech, Mayer Fenstersysteme, Tischlerei Heilos, Metallbau Franz Wagner, Nussland, Volksbank NÖ, Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel sowie die Gemeinden Petzenkirchen und Bergland! 

Wenn wer was Ähnliches machen will, als Schule oder als Sponsor*in, sehr, sehr gern! Nähere Infos zu den Angeboten der Schule des Essens gibt’s hier.

Und unten noch ein paar Einblicke. Sollte sich jemand wundern, warum man da so wenige Kinder sieht: Das liegt an unserem sehr strengen Verständnis vom Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte: keine erkennbaren Kindergesichter auf dieser Website!

[TR]