Downloadbereich

Hintergrundinfos, Links, Materialien, Medien

Liebe SdE-Botschafterin, lieber SdE-Botschafter!

Wir freuen uns, dass Sie die Schule des Essens in Ihrem Wirkungsbereich umsetzen und dazu beitragen, dass kleine und große Menschen mündige, nachhaltige und gesunde Esser*innen werden!

Wir möchten Sie dabei bestmöglich unterstützen. Zum einen mit der SdE-Fortbildung, die Sie besucht haben und im Rahmen derer Sie die SdE-Arbeitsunterlagen bekommen haben. Darüber hinaus mit den Informationen, die Sie hier finden.

Dazu einige Hinweise: Diese Informationen finden Sie teilweise auch im jeweiligen Handbuch, hier auf der Website ergänzen und aktualisieren wir sie allerdings laufend. Es lohnt sich daher, bei der Vorbereitung auf eine bestimmte Einheit oder für ein bestimmtes Thema hier vorbeizuschauen.
Teilweise haben wir die Informationen selbst aufbereitet, zum Großteil verweisen wir auf Informationen und Materialien von Dritten. Wir haben diese alle überprüft, übernehmen aber keine Verantwortung für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte.

Die folgenden Inhalte sind Passwort geschützt. Sie erhalten das Passwort im Rahmen Ihrer jeweiligen Kooperation mit der Schule des Essens.

SdE-Handbuch für Pädagog*innen

Basis-Handbuch, die ersten 15 Einheiten aus der Pilotphase der SdE, 2018 erstellt, 2021 und 2024 überarbeitet

Workshop-Anleitungen für große und kleine Schüler*innen des Essens

14 ergänzende und weiterführende Einheiten aus der Kooperation mit der AMA-Marketing, 2020, überarbeitet 2024