Über uns

Die Schule des Essens ist eine gemeinsame Initiative von Theres Rathmanner und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL.

In der Schule des Essens stecken geballtes Wissen, jahrelange Erfahrung und eine Riesen-Portion Leidenschaft. Oder in Menschen ausgedrückt:

Mag.a Dr.in Theres Rathmanner
Gründerin und Leiterin der Schule des Essens
Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin, gelebte Gut- und Gernesserin, Mutter

DIin Anja Eichinger, BEd
Agrar- und Nutztierwissenschaftlerin, Agrar- und Umweltpädagogin, FiBL
Bio-Landwirtin
Mag gutes Essen, liebt die Natur, entdeckt und beschenkt gerne.

Mag.a Andrea Fičala
Ernährungswissenschaftlerin mit pädagogischer Leidenschaft, ausgebildete Köchin und Kochbuchautorin
Inhaberin des Unternehmens „esswerk
Liebt Gärten und den Boden und alles, was in ihm steckt.

DIin Elisabeth Klingbacher
Agrarwissenschaftlerin, Agrar- und Umweltpädagogin, FiBL
Fachlich, kulinarisch und emotional überzeugte Bio-Wissensvermittlerin

DI Reinhard Geßl
Agrarwissenschaftler und Bio-Tierhaltungsexperte, FiBL und FREILAND-Verband
Obmann und Geschäftsführer des Freiland Verbandes, Bio-Vordenker seit 1991, Mastermind der Bio-Lebensmittelverkostungsserie Tasting_forum, leidenschaftlicher Fotograf und Journalist

Mag. Lothar Greger
Kommunikations- und Theaterwissenschaftler, FiBL

Mag. Andreas Kranzler
Geschäftsführer FiBL

Finanzierung

Die Machbarkeitserhebung (2014) und die Pilotphase (2015–2017) der Schule des Essens bildeten Arbeitspakete des Projektes Bio 3.0 – Neue Wege zu mehr Bio. Die erfolgreiche Umsetzung wurde im Rahmen der Entwicklung für den ländlichen Raum mit Mitteln von Bund, Ländern und der Europäischen Union unterstützt.
Zahlreiche Aktivitäten fanden anschließend in Kooperation mit der AMA Markting GesmbH statt.
Derzeit (Stand: Februar 2023) erhält die Schule des Essens keine öffentliche Unterstützung, die Aktivitäten werden durch Sponsor*innen und Querfinanzierungen ermöglicht.

Wort-Bild-Marke

… ist als Wort-Bild-Marke beim österreichischen Patentamt registriert.