SdE goes Lehrlinge

Wir freuen uns sehr, 2021 die Schule des Essens für eine neue Zielgruppe zu adaptieren: Lehrlinge.

Beim Projektcall «Klimawandel, nachhaltige Entwicklung und Gesundheit» wurde die Schule des Essens als eines von neun Projekten in sechs Bundesländern ausgewählt. Finanziell ermöglicht werden erste Impulse für ein gemeinsames Aktivwerden vom Gesundheits- und Sozialministerium und der Gesundheit Österreich GmbH.

Was wurde umgesetzt?
Die Lehrlinge der drei Kooperations-Partnerbetriebe hatten jeweils unterschiedliche Schwerpunkte, die sich vorab bei Gesprächen mit den Lehrlingsbeauftragten herauskristallisiert hatten.

Die Lehrlinge der Elektro Rauhofer GmbH & Co KG waren «from nose to tail» (von der Schnauze bis zum Schweif) dabei, also mit dem Schwerpunktthema Fleisch, der Gesamtnutzung eines geschlachteten Tieres und nachhaltigem Fleischkonsum.

Die Lehrlinge des Fonds Soziales Wien haben sich mit nachhaltigen Entscheidungen beim Einkauf befasst und Möglichkeiten zur Umsetzung im eigenen Unternehmen herausgearbeitet.

Die Lehrlinge von dm drogerie markt GmbH haben sich angesehen, wie der optimale gesunde und klimafreundliche Teller aussieht und Rezepte gleich ausprobiert.

Alle Auszubildenden haben sich mit den Zusammenhängen unserer Ernährung und der Umwelt beschäftigt, die Umsetzungsmöglichkeiten im privaten und beruflichen Umfeld diskutiert, aber auch ehrlich die Bereitschaft für individuelle Veränderungen reflektiert. Am Nachmittag wurden gemeinsam Speisen zubereitet und gegessen, da auch die klimafreundliche Ernährung vor allem eines kann: richtig gut schmecken!

Impulsvideos und Begleitmaterialien
Im Projekt entstanden drei Impulsvideos gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrlingen sowie Begleitmaterialien, die nun auch weiteren Betrieben auf einem eigens geschaffenen YouTube-Kanal kostenlos zur Verfügung stehen. Sie sollen dazu anregen, das Thema mit den Auszubildenden aufzugreifen und eine gesunde und klimafreundliche Verpflegung bewusst zu fördern, zum Beispiel sie bei der Mittagsverpflegung, den Lehrlingstagen sowie anderen Veranstaltungen anzubieten oder weitere interne Aktionen dazu umzusetzen.

Link zu den Videos am YouTube-Kanal „Schule des Essens goes Lehrlinge“

Download Presseaussendung Schule des Essens goes Lehrlinge.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logoleiste_SdE-goes-Lehrlinge.png
Gefördert durch die Mittel von Gesundheitsförderung21+.

[AF]